Montag, 6. März 2023

 

Wir wollen gerne fortfahren mit der Tradition, dass wir immer mal wieder die Ehrenamtler:innen und fleissigen Hände in unserem Verein vorstellen und eine kleine Bühne bieten, auf der wir ihre tolle Arbeit für unseren Verein würdigen.

Dieses mal haben wir mal beim Thekenteam angeklopft und Lilli war so lieb, sich uns vorzustellen (für die wenigen unter uns die sie noch nicht kennen) und stellvertretend für das Team ein paar Fragen zu beantworten.

Los geht´s also!

 

KJ: Hallo Lilli, schön dass Du Dir Zeit für uns nimmst, um uns ein paar Fragen zu beantworten!
Die meisten werden Dich sicherlich kennen, weil Sie sich bei  Dir im Stadion schon mal ein Getränk geholt haben. Aber vielleicht stellst Du Dich trotzdem kurz vor.

Lilli: Ich habe früher tatsächlich selber viele Jahre Fußball gespielt. Ich arbeite in einer Kita als Erzieherin. Ja, kurz zu meiner Familie, ich habe drei Kinder, eine erwachsene Tochter und Zwillinge, ein Mädchen und einen Jungen im Teenageralter und einen Lebensgefährten,  der total Fußballverrückt ist.

KJ: Du bist im Stadion für den Ausschank an der Getränketheke verantwortlich. Wie lange machst Du das schon und wie bist Du dazu gekommen?

Lilli: Mein Lebensgefährte ist schon seit vielen Jahren eng mit dem Verein verbunden. So war ich bei den meisten Spielen der 1. Mannschaft, ob Auswärtsspiele oder Heimspiele, dabei. Tja, so wurde man natürlich auch auf mich aufmerksam und man fragte mich vor knapp 2 Jahren: „Könntest Du mal aushilfsweise bei der Jugend in der Sportsbar die Theke übernehmen, wir bräuchten da dringend jemanden?“  Ich fühlte mich mittlerweile schon sehr verbunden und fand das eine gute Idee zu helfen und zu unterstützen. Da es kaum Hilfen gab, wurde auch ganz schnell gefragt, ob ich bei Spielen der 1. Mannschaft auch unterstützen könnte.  Und schon war ich voll und ganz mit viel Freude dabei. 


 

KJ: Meistens bist Du ja nicht alleine hinter der Theke. Wer gehört denn noch zum Team?

Lilli: Bei den Spielen der 1. Mannschaft gehören Leonie und Saskia noch zum Thekenteam  dazu. Aber auch nicht das Team am Grill zu vergessen mit Matthias, Lena und Eva. Wir arbeiten da mittlerweile Hand in Hand und unterstützen uns gegenseitig als Superteam.

KJ: Das Team am Grill vergessen wir auf gar keinen Fall und haben fest vor, das Team demnächst in einem eigenen Interview vorzustellen.
Wie sieht denn Dein Arbeitstag an Spieltagen aus? Wann beginnt er für Dich und wann ist Feierabend?

Lilli: Ein Tag beim Heimspiel ist schon wirklich fast ein ganzer Tag. Vor dem Spiel hole ich frische Brötchen beim Bäcker ab und nicht zu vergessen die leckeren Stadionwürstchen eines ortsansässigen Metzgers. Zwei Stunden vor Spielbeginn findet sich das Team im Stadion ein. Alles wird dann gemeinsam vorbereitet, Getränke kalt stellen, den Grill vorbereiten, Becher hinstellen, Wechselgeld bereit stellen und noch einiges mehr. Und ganz wichtig, Kaffee kochen.  Auch wenn der Verkauf erst eine Stunde vor Spielbeginn geöffnet ist, wird schon wesentlich früher nach Kaffee „geschrien“. Wenn dann alles starten kann, geht es auch schon los mit Getränke und Würstchenverkauf. Alle durstigen und hungrigen Fans werden dann von uns zufrieden gestellt. Nach dem Spiel heißt es dann aufräumen und Abrechnung machen und schon mal ein wenig für das nächste Spiel vorbereiten. Ein paar eingefleischte Fans freuen sich dann nach dem Spiel noch auf einen kleinen Absacker, dem wir natürlich auch noch gerne nachkommen. Dann schließt der Verkauf am Stadion und wir dürfen uns auf den Nachhauseweg machen. So dauert ein Tag dann schon mal zwischen 6 und 7 Stunden für den Verein.

KJ: Was macht Dir besonders Spass an Deiner Arbeit?

Lilli: Man trifft nicht nur auf die Fans der gegnerischen Mannschaft, sondern natürlich auch auf die Fans der eigenen Mannschaft, die man fast alle schon gut kennt. Alle sind mittlerweile schon eine tolle Gemeinschaft.  Die kleinen Gespräche mit dem ein oder anderen und die Dankbarkeit für unsere Arbeit motiviert mich immer wieder auf´s  Neue, mit Spass und Freude dabei zu sein.

KJ: Gibt es Erlebnisse die Dir in besonders angenehmer Erinnerung geblieben sind?

Lilli: Eigentlich sind alle Spiele eine angenehme Erinnerung, auch wenn die Mannschaft leider nicht immer gewinnt. Die Fans sind trotzdem immer freundlich und nett.

KJ: Und anders herum gefragt, gab es auch nicht so schöne Erlebnisse?

Lilli: Gegen Bocholt und Sonsbeck waren es schon etwas aufregendere Spiele. Leider konnten wir die Sonsbecker nicht mit ihrem Altbier zufrieden stellen, was wir aber gerne beim nächsten Spiel umgesetzt haben. Oder auch mal bei einem Spiel, wo die Kaffeemaschine leider nicht arbeiten wollte. Dann ist es schon schade, wenn man die Zuschauer nicht zufrieden stellen kann.

KJ. Du bist ja selber auch Fan vom 1.FC Kleve. Nun bekommst Du ja leider von Deinem Arbeitsplatz aus wenig mit vom Spiel.  Wie schlimm ist das für Dich?

Lilli: Manchmal finde ich es schon schade, nicht direkt beim Spielgeschehen auf meinem Sitzplatz im Stadion dabei sein zu können.  Aber ich versuche mir schon mal ein oder zwei Spiele in der Saison freizuschaufeln, um auch mal direkt mit allen beim Spielgeschehen in unserer Arena dabei zu sein. Das verstehen alle im Thekenteam und wir gestehen uns das als tolles Team auch gerne gegenseitig mal zu.


 

KJ: Im Vorgespräch hattest Du angedeutet, dass Du ja durchaus noch mehr machst im Verein. Was liegt denn sonst noch an für Dich?

Lilli: Ich engagiere mich auch noch sehr gerne im Jugendfußball. Auch hier bin ich an den Wochenenden, wenn kein Heimspiel der ersten Mannschaft stattfindet, beim Getränkeverkauf hier und da dabei. Im letzten Jahr war ich als Betreuerin sogar beim Sommercamp in Bulgarien dabei. Das war ebenfalls eine sehr schöne Zeit. In diesem Jahr bin ich auch wieder gerne dabei.

Der Verein setzt für die Jugend an den Trainingsabenden einen Bustransfer ein, auch da habe ich schon einige Male die Jungs gefahren, wenn „Torti“ mal als Fahrer aus Krankheitsgründen ausgefallen ist. Das war manchmal schon etwas stressig, wenn ich dann von der Arbeit aus direkt durchfahren musste, damit die Jungs pünktlich beim Training sein konnten. Doch der Dank der Eltern freut mich sehr und motiviert mich auch da gerne zu unterstützen. So bin ich dann ab und an mit meiner Berufstätigkeit auch mal auf 11 Stunden am Tag gekommen. Aber für den Verein und die Jungs mache ich das immer wieder gerne.

KJ: Wir Kleefse Jonges möchten Dir auf jeden Fall ganz herzlich Danke schön sagen für Deine/Eure Arbeit! Zu alledem hast Du Dich ja auch bereit erklärt, den Verkauf unserer Fanartikel zu übernehmen. Auch hierfür ein grosses Danke schön!
Gibt´s noch etwas was Du unbedingt mal loswerden wolltest? Dann hast Du nun die Gelegenheit.

Lilli: Ich habe es glaube ich schon des öfteren erwähnt, die Dankbarkeit und das tolle Team mit dem ich arbeite erfüllt mich immer wieder mit Freude und Spass dabei zu sein. Denn Spass habe ich mit dem Thekenteam und auch den Jungs, Eltern, Trainern und Spielern immer!

KJ: Vielen Dank Lilli für das sehr sympathische Interview und den Einblick in Deinen Alltag an Spieltagen! Und vor allen Dingen für die tolle Arbeit die Du und Dein Team für den Verein und uns Fans leistest! Wir sehen uns anne Theke! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Aus dem Stadionblättchen von Meerbusch zum gestrigen Spiel. Solch einen kritischen Umgang mit der aktuellen sportlichen Situation würden wir...